Info Wellensittiche - vogelliebhaberverein-minden.de

Sie sind hier: Startseite » Berichte » Info Wellensittiche

Merkblatt zur Haltung von Wellensittichen

Herkunft

Der Wellensittich ist ursprünglich auf dem australischen Kontinent beheimatet, den er auch nahezu komplett besiedelt. In seinem typischen grünem Federkleid zieht er oft in großen Schwärmen durchs Land. Vor ca. 150 Jahren wurde er nach Europa gebracht. Seit dem hat sich sein Aussehen in Form und Farbe durch Zucht stark verändert. Man unterscheidet unter Standard, Halbstandard, „Hansi Bubi“ und neuerdings in Farben-wellensittichen, alle in unzähligen Farbvarianten. Durch sein intelligentes Wesen, seine muntere und verspielte Art zählt er heute zu den vermutlich beliebtesten Stubenvögeln weltweit.

Anschaffung

Vor der Anschaffung jedes Tieres, sollte man sich immer der Verantwortung bewusst sein, die man damit aufnimmt. Ein Wellensittich kann ein Alter von bis zu 15 Jahren erreichen, das sollte einem zuerst Bewusst sein. Dazu kommt die tägliche Versorgung des Tieres. Auch die Versorgung des Tieres während des Jahresurlaubes muss sichergestellt sein. Kann man diese Punkte absichern, steht der Anschaffung nichts entgegen. Wir empfehlen den Erwerb von einem Züchter aus der Umgebung.

Haltung

Der Wellensittich sollte in einem Käfig mit den Mindestmaßen 80x40x40 untergebracht werden, bieten Sie ihm regelmäßig Freiflug. Die Gitter sollten quer angelegt sein, da er an diese gerne klettert. Ideal ist die Haltung in einer Voliere. Er ist ein geselliger Vogel der niemals alleine gehalten werden sollte.  Paarweise Haltung sollte das Minimum sein, mehrere Paare zusammen sind noch besser, der Wellensittich ist schließlich ein Schwarmvogel. Bei der Haltung von mehreren Paaren, muss der angebotene Lebensraum der Anzahl der Tiere angepasst werden. Die Vergesellschaftung mit anderen Vogelarten (z.B. Nymphensittiche) ist möglich, jedoch zeigen insbesondere die Weibchen während der Brut aggressives Verhalten. Als Sitzstangen bieten Sie vorzugsweise Naturhölzer, die einen Durchmesser haben, die die Krallen weder übergreifen lassen aber die  Vogelkralle doch fest zugreifen lassen. Obstgehölz wird gerne benagt.

Fütterung

Der Wellensittich gehört zu den körnerfressenden Vögeln. Im Fachhandel werden unterschiedliche Mischungen angeboten die alle jeweils i.A. aus Spitzsaat, Hafer und verschiedenen Hirsesorten bestehen. Da all die verschiedenen Körner für die Versorgung des  Tieres wichtig sind und er alle gleichmäßig aufnehmen soll, bieten Sie ihm kein übermäßiges Angebot an Körnerfutter an. So muss er von allem etwas aufnehmen. Ebenso wichtig ist die Fütterung von Grünzeug die der Wellensittich gern und reichhaltig aufnimmt. Gurke, Apfel, Birne, Pfirsiche, Aprikosen, verschiedene Salatarten, Paprika, Zucchini, Spinat, Löwenzahn, u.v.m. dürfen angeboten werden. Es ist möglich, dass der Wellensittich zu manchen Zeiten bestimmtes Grünzeug nicht annimmt, zu anderen Zeiten aber dann wieder sehr gerne. Bei all dem sollten Sie sicherstellen, dass keine Pestizide das Futter belasten. Vogelgrit und Sepiaschale sorgen für die richtige Verdauung. Kolbenhirse wird sehr gerne angenommen. Das tägliche wechseln des Trink-/Badewassers sollte selbstverständlich sein.

Mauser
Der Wellensittich hat, anders als andere Vogelarten, keine feste Jahreszeit, in der er sein Federkleid wechselt. Die Mauser dauert bis zu 8 Wochen. Das Tier wird in dieser Zeit besonders körperlich beansprucht und benötigt eine erhöhte eiweißreichhaltige Ernährung. Der Fachhandel bietet auch hier spezielles Zusatzfutter

Zucht
Sicherlich kommt bei jedem Halter die Frage auf, ob man seinen Tieren auch die Möglichkeit, zur Aufzucht von Jungtieren geben möchte. Diese Möglichkeit ist durch den Halter erst möglich, da dieser einen Nistkasten bereitstellen muss. Auch hier besteht wieder eine besondere Verantwortung, der man sich Bewusst sein sollte. Auch diese, nach dem Verbleib der möglichen Nachzucht. Spätestens ab diesem Punkt der Vogelhaltung empfehlen wir, sich einem örtlichen Vogelzuchtverein sowie einem der Dachverbände anzuschließen, da hier durch intensiven Informationsaustausch wichtiges Wissen weiter gegeben wird.

Krankheiten

Der Wellensittich kann von Allerlei Krankheiten und Parasiten befallen werden. Hat das Tier „schwere Atemgeräusche“, oder Durchfall, sitz er „aufgeplustert“ auf der Stange, nimmt er kein Futter auf oder übermäßig viel, dann sollten die Alarmglocken hell erklingen. Wir werden hier keine medizinischen Ratschläge erteilen, sondern verweisen prinzipiell beim Auftritt der oben genannten oder sonstige Symptome zum Besuch beim fachkundigen Tierarzt. Aus Erfahrung können wir sagen, dass dieser nicht unbedingt leicht zu finden ist. Setzen Sie sich im Bedarfsfall mit einem örtlichen Vogelzuchtverein, bekannten Vogelzüchtern oder aber auch Taubenzüchtern in Verbindung. Diese kennen in der Regel einen Tierarzt, der mit der Vogelkunde vertraut ist.